Seiten

Dienstag, 5. August 2014

Super DAU: Immer diese Internet Halunken!

Internet Halunke
Die besten Geschichten schreibt ja bekanntlich das Leben. In diesem Fall haben jedoch der wahnsinnige Alltag und ein liebenswerter Super DAU ihren Teil dazu beigetragen, dass eine schon fast kultverdächtige Geschichte entstanden ist, aus der eine noch viel kultigere Bezeichnung hervorging...

Und es begann, wie eigentlich jede gute Geschichte beginnt: mit einem Anruf. Ein netter 84-jähriger User sah sich mit den ganz alltäglichen Problemen des Internets konfrontiert. Eine Funktion tat auf einmal nicht mehr das, was sie früher zu tun pflegte. Aber natürlich weiß sich der gute Mann zu helfen und klingelt einfach mal bei denen durch, die sich ja mit dem Internet auskennen. Denn Internet ist ja schließlich alles das Gleiche. Das werden die schon wissen.

Die erste Hürde war allerdings erst einmal das analysieren des eigentlichen Problems. Was genau will der User denn machen? Und was geht denn nun nicht mehr? Nachdem dann endlich klar war, dass der betagte Herr Probleme mit seinem GMX Postfach hatte, war das nächste Problem nicht weit: Wie erklärt man dem User jetzt, dass wir mit GMX überhaupt nichts am Hut haben? Und das ohne ihn dabei auszulachen.

Nach langem Hin und Her konnten wir dem netten Herrn jedoch klar machen, dass das Internet mit der fehlerhaften Funktion, eigentlich ein ganz anderes Internet ist, als das Internet, mit dem wir arbeiten. Und die Frage, wer denn jetzt nun seine zuvor funktionierende Funktion kaputt gemacht hätte, beantwortete er sich sogleich selbst mit der Feststellung: "Das waren bestimmt wieder diese Internet Halunken!"

Und genau das war das Stichwort. Die Bezeichnung "Internet Halunke" verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Großraumbüro. Und zwar so schnell, dass dafür ein offizielles Internet Halunke Logo kreiert wurde:

Internet Halunke
Natürlich war uns allen sofort klar: Das Ding muss auf ein T-Shirt, das muss auf Tassen, das muss auf niedliche Plüschhasen.
Also auf zum Kopierer, den Praktikanten geholt und vor den Rechner gesetzt. Kurzes, klares Briefing: "Bedruckte T-Shirts bei Spreadshirt bestellen und zwar für das komplette Büro!"
Nun sind wir also gerade fleißig dabei, Bestellungen für Internet Halunke Merchandising entgegen zu nehmen. Was mich zu einem abschließenden Tipp führt:

Webentwickler Profi-Tipp:
Gemeinsame Büro-T-Shirts sind Pflicht!
Sie steigern nicht nur das Teamwork und das Gemeinschaftsgefühl, sie sehen auch noch verdammt cool aus.

Und jetzt warten wir eigentlich nur noch darauf, dass die Bestellung unserer Druckprodukte bei uns eintrifft und der Internet Halunke Kult endgültig zum Leben erweckt wird.