Seiten

Samstag, 21. September 2013

Hardware-Hardcore: Laptoplos

Laptoplos
Die Hardware ist das Werkzeug eines Webentwicklers, mit dem er Kunst schafft. Wie der Pinsel für einen Maler oder wie Hammer und Meißel für einen Bildhauer, so wird der Monitor zur Leinwand und die Tastatur zur Farbe. Dumm nur, wenn das Werkzeug kaputt geht und man selbst keine Ahnung davon hat...

Denn wenn man eines Tages seinen Laptop einschaltet und dieser nur ein Geräusch von sich gibt, das dem lautmalerischen "Pffffffft" sehr nahe kommt, dann kann man schon mal dastehen, wie ein Maler vor einem leeren Farbeimer.
Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in Sachen Hardware nicht gerade ein Profi bin. Dennoch war für mich sofort klar, dass wenn ein Laptop nur noch "Pffffffft" macht, ein Teil der Hardware nicht mehr das tut, was es sonst tut, oder was es eigentlich tun sollte.
Natürlich hielt mich meine fortgeschrittene Unkenntnis nicht davon ab, das Problem genauer unter die Lupe zu nehmen. Und frei nach dem Motto "Selbst ist der Mann" schnappte ich mir einen Schraubenzieher und legte selbst Hand an, um des Übels Wurzel zu finden.

Gefühlte 50 Schrauben später offenbarte mir mein Laptop auch schon sein tiefstes Inneres. Naja, zumindest teilweise. Denn dummerweise war mein erstes Herangehen ein wenig zu rabiat, weswegen sich das Gewinde der ersten Schraube - die ganz außen am Rand - schon gleich verabschiedete und sich nun nicht mehr herausdrehen ließ.
Dennoch klappte ich den Laptop auf, so gut es eben mit der verbliebenen Schraube - die ganz außen am Rand - ging, und warf einen ersten Blick hinein.
Sofort war mir einiges klar: "Jepp, das ist ein Laptop... das grüne Ding könnte die Platine sein. Und kleine bunte Kabel sind da ja auch drin. Von wegen Wireless...". Nachdem ich auf den ersten Blick kein offensichtliches Problem erkennen konnte, kam mir eine Idee aus meiner Kindheit: "Muss sicher am Staub liegen. Reinpusten. Hat früher bei den GameBoy Modulen auch funktioniert...". Gesagt, getan. Und nachdem das grüne Ding - wie gesagt, vermutlich die Platine - blitzblank und die gefühlten 50 bzw. 49 Schrauben wieder reingedreht waren, kam der Moment der Wahrheit: "Pffffffft"...
  
Also auf zum Kopierer, den Praktikanten geholt und vor den Rechner gesetzt. Kurzes, klares Briefing: "Auf chip.de Testberichte durchlesen und einen potenziellen Nachfolge-Laptop raussuchen".

Webentwickler Profi-Tipp:
Sorry, Leute. Also was Hardware angeht hab ich leider keinen einzigen Tipp für euch. Beschäftigt euch ein wenig damit, lernt etwas darüber, holt euch einen Kollegen aus der IT zu Hilfe... oder kauft euch einfach was Neues...

Denn obwohl der Mann selbst ist, oder selbst der Mann ist, oder wie auch immer... ein Mann muss auch wissen, wann er verloren hat...